Check-out für Ihre Gästedaten: Wenn Accounts auf Reisen gehen

Heute, am internationalen "Ändere dein Passwort-Tag" stellen wir eine wichtige Frage: Haben Sie kürzlich Ihren Netflix-Account in einem Hotelzimmer verwendet? Dann ist spätestens jetzt der richtige Zeitpunkt, um Ihr Passwort zu aktualisieren.

Und für Hoteliers und Vermieter gilt: Geben Sie darauf acht, dass die privaten Nutzeraccounts Ihrer Gäste nicht unfreiwillig ihren Aufenthalt bei Ihnen verlängern. Denn auch in einer Branche wie der Hotellerie, die erfahrungsgemäß höchste Datenschutzstandards anwendet und einhält, um die sensiblen Meldedaten Ihrer Gäste zu sichern, gibt es doch immer wieder neue Herausforderungen.

Private Streaming-Accounts im Hotelzimmer: Ein neues Datenschutz-Thema

In einer Zeit, in der Gäste erwarten, ihre Streaming-Dienste so einfach wie zu Hause am TV-Gerät zu nutzen, ist es besonders wichtig einen digitalen Check-out zu gewährleisten, der ebenso gründlich ist wie der physische.

Der Boom von Streaming-Plattformen hat nämlich nicht nur die Nachfrage nach smarten Fernsehgeräten in Hotelzimmern signifikant erhöht, sondern auch ein neues Datenschutzthema aufgeworfen. Gäste wünschen sich heute den Komfort des heimischen Wohnzimmers, auch wenn sie unterwegs sind.  Die Bereitstellung von „Streaming-fähigen“ TV-Geräten bereichert zwar das Gästeerlebnis, bringt aber auch gewisse Risiken mit sich: die Sicherheit der persönlichen Daten Ihrer Gäste.

Unfreiwilliges Account-Sharing

Wer häufig in Hotels, Pensionen oder Ferienwohnungen unterwegs ist, hat diese Situation vermutlich schon selbst erlebt: Man schaltet den Fernseher im Hotelzimmer ein und der Netflix- oder Prime-Video-Account des vorherigen Gastes ist nach wie vor eingeloggt. Neben der recht praktischen Möglichkeit, auf Kosten eines Fremden die neueste Staffel Grey's Anatomy durch zu „bingen“, zeigt uns dieses Szenario ein ernsthaftes Sicherheitsrisiko.

Ohne einen sicheren Logout-Prozess bleiben persönliche Daten, Accounts, Klarnamen und E-Mail-Adressen für den nächsten Gast zugänglich.

Die Herausforderung liegt häufig sogar weniger im Bewusstsein um die möglichen Datenschutzrisiken, sondern auch in den technischen Hürden, sich sicher und vollständig von seinem Profil abzumelden.

Die meisten TV-Geräte auf dem Markt sind nachvollziehbarerweise eben nur für zuhause konzipiert. Dass dort Benutzerdaten möglichst lange oder fast unbegrenzt gespeichert werden, ist so gewollt und für den Nutzer natürlich bequem. Doch was für Bedienkomfort daheim praktisch und bequem sein mag, wird im Hotel-Umfeld schnell zum Datenschutzproblem.

Die Lösung: Professionelle und sichere TV-Systeme

In unserer täglichen Arbeit und den vielen Gesprächen mit Hoteliers und technischen Verantwortlichen merken wir in letzter Zeit, dass das Bewusstsein für die Notwendigkeit sicherer TV-Lösungen deutlich zunimmt. Moderne Systeme wie beispielsweise unser HOTAINMENT TV bieten nicht nur einen einfachen und unkomplizierten Zugang zu den beliebtesten Streaming-Diensten, sondern schützen auch effektiv die Daten der Gäste. Mit automatisierten Logout-Prozessen und datenschutzkonformen Funktionen stellen Sie sicher, dass keine persönlichen Informationen auf dem Gerät zurückbleiben.

Diese Lösungen bieten zudem praktische Zusatzfunktionen, wie die zentrale Verwaltung von TV-Kanälen, die den Betriebsablauf im Hotel vereinfachen. Durch die Implementierung solcher Systeme können Hotels nicht nur das Gästeerlebnis verbessern, sondern auch als verantwortungsbewusste Akteure im Datenschutz agieren und damit letztlich auch das Vertrauen in Ihr Unternehmen, Ihre Marke stärken.